Stundenplan

Übersichtliche Anzeige aller schulischen Pläne

Mit Hilfe des Moduls „Stundenplan“ können Stundenpläne aus allen gängigen Stundenplanprogrammen sowie eigens erstellte CSV-Stundenplan-Dateien hochgeladen und automatisch verarbeitet werden. Die Lehrenden können anschließend neben ihrem eigenen Plan die Pläne der anderen Kolleginnen und Kollegen, der einzelnen Klassen und aller Räume sowie die Pausenaufsichten einsehen. In den Kollegen- und Raumplänen werden zudem automatisch Einträge aus dem Vertretungsplanmodul angezeigt. Die Lernenden und Eltern sehen im Modul nur den Stundenplan ihrer Klasse/Stufe sowie einen aufgrund der Lehrenden mittels Algorithmus herausgefilterten persönlichen Stundenplan.

Zwischen den einzelnen Planarten kann man bequem per Direktverlinkung hin- und herwechseln, lange Suchen bleiben einem somit erspart. Auch eine Hinterlegung der eigenen Lerngruppen sowie die Verbindung zum digitalen Kursheft im Modul Mein Unterricht ist möglich, sodass man diese beiden Module direkt aus dem Stundenplan heraus aufrufen kann.

Für die Administration bietet das Modul noch einen Direktexport für das Modul Räume und Medien an, um Dauerbelegungen dort buchbarer Räume ohne großen Aufwand einspielen zu können.

Als zusätzliche Komfort-Funktion können die Nutzer sich ihren persönlichen Stundenplan auch im privaten Schulkalender anzeigen lassen und darüber bspw. per ical abonnieren.

Unterrichtsverteilung

Über den Menupunkt „Unterrichtsverteilung“ lässt sich eine aktuelle Unterrichtsverteilung, ohne direkte Ausgabe eines fertigen Stundenplanes, hochladen und dem Kollegium anzeigen.

Die Lehrenden erhalten auf ihrer individuellen Stundenplan-Startseite den neuen Button „eigene Unterrichtsverteilung“, über den sie in ebendiese gelangen. Als zusätzliches Feature erhalten sie dort neben der bekannten aufsummierenden Verteilungsübersicht auch eine Übersicht über Kurse und Klassen.

Beim erneuten Upload wird die aktuelle vorliegende UV überschrieben bzw. kann diese auch vom Tooladmin komplett gelöscht werden. Die Aktualisierung der UV kann somit  komplett online geschehen, sodass die Lehrenden z.B. nicht mehr während der Ferien in die Schule kommen müssen, um sich zu informieren, oder auch beim Halbjahresübergang, wenn noch der alte Stundenplan gilt, man aber bereits die neue UV allen zugänglich machen möchte.

Pädagogischer und organisatorischer Nutzen
  • übersichtliche Stundenpläne für Lehrende, Lernende und Eltern
  • Verknüpfung mit vielen weiteren Modulen – Arbeitserleichterung
  • geschützte, datenschutzkonforme Anzeige der individuellen Pläne
  • Anzeige aller relevanten Pläne von Schulen