Smartphone-View

Schnell vom Heft an die Wand

Wer kennt es nicht? Man möchte jetzt gerade im Unterricht ein Schülerergebnis schnell allen Lernenden zeigen. Was tun? Man bittet den Lernenden sein Ergebnis an die Tafel zu schreiben. Dann folgt warten. Währenddessen kann der Unterricht auch meist nicht sinnvoll weiter gehen.

Wenn sich im Raum eine digitale Projektionsfläche befindet, so kann man jetzt auch ohne Dokumentenkamera das Schülerergebnis sehr schnell an die Tafel bekommen – mit dem eigenen Smartphone! Im Schulportal auf der Anzeigefläche den QR-Code anzeigen lassen (oder alternativ auch direkt auf dem Smartphone), die Seite mit dem Smartphone aufrufen, Foto machen – und es wird automatisch hochgeladen und erscheint direkt danach an der digitalen Projektionsfläche zur weiteren Bearbeitung.

Smartphone-View kann auch zum schnellen Übernehmen von Gruppenergebnissen dienen und kann neben Fotos auch kleine Videos (im MP4-Format) übertragen, so dass man auch Versuche in den Naturwissenschaften dadurch sehr schnell digital erhält. Wir empfehlen allerdings sowohl für Fotos als auch für Videos die Auflösung der Kamera auf unter 2 Megapixel einzustellen, da die meisten Projektionsflächen nicht mehr darstellen können und damit die Übertragungsgeschwindigkeit verbessert wird.

Mittlerweile stehen erweiterte Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, so dass auch der schnelle Schnappschuss noch so aufbereitet werden kann, dass er sich im Unterricht gut nutzen lässt.

Vor allem in Kombination mit „Mein Unterricht“ ist es wichtig die Dateien sinnvoll zu benennen und auch einfach zu den Einträgen in „Mein Unterricht“ hinzufügen zu können. Daher kann man die Datei mittlerweile umbenennen (um nicht den kryptischen Namen des Smartphones/Tablets übernehmen zu müssen) und kann die Datei mit einem Klick in die Zwischenablage von LANiS-Online kopieren. In bspw. „Mein Unterricht“ kann man dann aus der Zwischenablage die Datei direkt wieder einfügen.

Organisatorischer und pädagogischer Nutzen
  • Schnelle Visualisierung von Ergebnissen für alle
  • Zeitersparnis
  • Einfache Uploads von Fotos – auch von mehreren Schülern und Schülerinnen gleichzeitig
Zu diesem Tool finden Sie weitere Informationen auch