Digitales Klassenbuch/Kursheft

Anwesenheiten, Unterrichtsdokumentation & mehr

Wie kann man die Anwesenheiten/Fehlzeiten für alle transparent erfassen? Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und auch der Klassenlehrer bekommen über das digitale Klassenbuch Einsicht in die Anwesenheit der Schüler/innen, so dass auch bei klassen- und stufenübergreifenden Kursen automatisch die An- bzw. Abwesenheit mitgeteilt werden kann. Ergänzt wird dies durch Übersichtsansichten, die allen zur Verfügung stehen sowie die automatische Fehlzeitenberechnung für die Zeugniseinträge am Schuljahresende.

Für die Anwesenheiten stehen alle in der Schule vorkommenden Fälle zur Auswahl:

Die Ansicht passt sich dabei der Größe des jeweiligen Gerätes an, so dass die Erfassung der Ansicht auf Smartphone und Tablet (wie auf dem Bild oben zu sehen ist) mühelos trotz des kleinen Monitors gelingt; auf dem Computer, Laptop oder auch der digitalen Tafel die Erfassung in einer anderen Maske aber ebenso einfach zu erledigen ist. Bereits für den Tag existierende Abwesenheiten werden beim Erfassen der Anwesenheit angezeigt und vorausgewählt.

Zudem stehen umfangreiche Auswertungen über die Anwesenheiten zur Verfügung, so dass man sehr schnell und gezielt einen Überblick gewinnen kann.

Doch nur die Anwesenheit zu dokumentieren käme zu kurz. Zusätzlich können im digitalen Klassenbuch auch genauso wie im richtigen Klassenbuch das Thema der Stunde, der ausführliche Inhalt und die Hausaufgaben dokumentiert werden. Diese Angaben können auch den Schüler/innen und Eltern zur Einsicht angeboten werden, so dass Fragen nach den Hausaufgaben der Vergangenheit angehören werden.

Welches Kursheft gerade benötigt wird, wird basierend auf den bereits vorgenommenen Eintragungen ermittelt und hervorgehoben, so dass man sehr schnell zum richtigen Heft gelangen kann.

Beim Erstellen von neuen Einträgen wird auf Grundlage der bereits bestehenden Einträge  die Stundenanzahl vorausgefüllt, wobei dazu in die vergangenen Wochen zurückgeschaut wird.

Das Klassenbuch arbeitet dabei bei den Einträgen revisionssicher, so dass die endgültige Abgabe zum Schuljahresende auch die veränderten Daten enthält, wodurch jede Veränderung wie auch vorher in der analogen Papierversion nachvollzogen werden kann.

Um die Einrichtung zum Schuljahresstart so einfach wie möglich zu machen, greift das digitale Klassenbuch auf die Lerngruppen aus der Lerngruppenapp zurück. Alle Funktionen des digitalen Klassenbuches sind – wie auch alle übrigen Angebote von LANiS-Online – mit dem Hessischen Datenschutzbeauftragten für Schulen abgesprochen und geklärt. So setzen wir beim digitalen Klassenbuch gleich auf eine dreifache Verschlüsselung:

  • in der Datenbank wird jeder Anwesenheitseintrag verschlüsselt gespeichert,
  • bei der Auslieferung an den User werden die Daten per SSL-verschlüsselt und
  • zusätzlich werden die relevanten Anwesenheitsdaten nochmals mit einem pro Login unterschiedlichem Schlüssel verschlüsselt.

Das digitale Klassenbuch ist mit diesen Funktionen jedoch noch nicht Ende angelangt. Wir werden es in den nächsten Jahren stetig erweitern, so dass wir zu einem noch stärkeren Nutzen für jeden Einzelnen und den Unterricht gelangen können.

Pädagogischer und organisatorischer Nutzen
  • Einfache, transparente Erfassung von Anwesenheiten/Fehlzeiten für Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Klassenlehrer
  • Unterrichtsdokumentation (optional auch veröffentlichbar für Schüler/innen und Eltern)
  • Intelligente Unterstützungen