Dateiverteilung

Individuelle Verteilung von Dateien

Häufig treten im schulischen Umfeld Situationen auf, in denen man sicherstellen muss, dass eine bestimmte Datei (bspw. Elternbriefe und Informationen) oder bestimmte Zugangscodes an alle Lehrkräfte und/oder Lernende verteilt wurden. Mit Hilfe der Dateiverteilung lassen sich diese Szenarien einfach protokolliert umsetzen.
Das System bietet die Möglichkeit, allen Benutzern dieselbe Nachricht oder Datei, jedem Benutzer eine zufällige Datei (bspw. zufällige Zugangsdaten für ein Fremdsystem) oder jedem Benutzer ein persönliches Dokument digital zukommen zu lassen. Das Ausdrucken und Verteilen mehrerer hundert Blätter wird somit überflüssig.
Natürlich kann man damit nicht nur eine Datei an eine Zielgruppe, sondern beliebig viele Dateien auf einmal an die Zielgruppe verteilen. Existiert eine Datei, die man als Empfänger noch nicht heruntergeladen hat, so wird dies auf der Startseite des Schulportals wie gewohnt direkt im Start-Ordner hervorgehoben angezeigt.

Pädagogischer und organisatorischer Nutzen
  • individuelle Dateiverteilung
  • Benachrichtigung bei Erhalt einer neuen Datei
  • sichere Verteilung von Dateien und Nachrichten
Weitere Informationen zu diesem Tool