Touchmonitore in der Schule

Wie man bereits schon vor den Ferien lesen konnte, arbeiten wir an der Umsetzung von Informationsmonitoren für Lehrkräfte, die auch auf Benutzerinteraktion (i.d.R. per Touchmonitor, aber auch eine Maus oder ein Touchpad gingen) reagieren.

Dazu wurden bereits die Vertretungsplananzeigen so angepasst, dass diese auch bedienbar sind und nicht automatisch ablaufen. Ergänzt wurden dazu im Schulkalender auch die Möglichkeit die nicht-öffentlichen Termine per geschützter URL ohne Login anzeigen zu können. Schlussendlich fehlte dann nur noch die Zusammenstellung der Vertretungsplananzeige, der nächsten Termine im Kalender und der Anzeige der Belegungstati von  „Räume und Medien“.

 Herausgekommen ist ein (liegt leider an der Materie) nicht ganz einfach einzustellendes Pagerondel – das ein passendes Menü für die Gesamtschau zur Verfügung stellt. Aber auch ein automatisches Umblättern (nach Zeit) für Geräte ohne Interaktion ist möglich. Zustätzlich können natürlich neben den drei erwähnten Tools aus LANiS-Online auch noch beliebige andere Seiten in ein Pagerondel integriert werden.

Das Pagerondel findet sich in der App „Zusatzapps“, in der wir zukünftig weitere solcher kleinen Tools zur Verfügung stellen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.