Status-Infos

Wir schreiben diesen Beitrag stückweise fort. Die aktuellen Entwicklungen von neuen/veränderten Funktionen finden sich im nächsten Beitrag.

[06.04.2020 16:45] Neues Zertifikat ist installiert und alle Seiten laufen wieder. Es hat leider ein wenig länger gedauert, da in der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Zertifikatsstelle und Provider schwieriger ist.

[06.04.2020 14:00] Unser Zertifikat ist abgelaufen. Daher wird bei allen Webseiten von PaedOrg ein Zertifikatsfehler angezeigt. Austausch läuft.

[03.04.2020 11:30] Das Team des Schulportal Hessen wünscht Euch allen eine schöne Ferienzeit – auch wenn es zum Teil mit Anwesenheiten in den Schulen verbunden ist. Wir freuen uns auf die Zeit nach den Ferien.
In den Ferien werden wir noch einige Nacharbeiten des Wachstums abarbeiten, die aktuell Vorrang haben müssen. 

 Daher werden wir den Support vom 06. bis 17. April einschränken:

  • kein telefonischer Support
  • Support über das Ticketsystem:
    • dauerhaft vom 07. bis 16. April über nur eine Person (daher bitten wir jetzt schon um Verständnis, dass Tickets u.U. nicht sofort beantwortet werden können)
    • am 06. und auch am 17. April stehen wir mit weiteren Personen im Support bereit
  • [30.03.2020 23:55] Wir müssen und wollen auch mal wieder unsere Familien sehen, unseren Unterricht vorbereiten/halten/machen/digital organisieren, Abitur weiterhin in der Schule abnehmen, Abiturklausuren korrigieren und vor allem auch an unserer Gesundheit und der geistigen Ausgeglichenheit arbeiten. Die vielen, vielen, unzähligen Stunden, die wir in den letzten zweieinhalb Wochen in das System und den Support investiert haben, haben wir sehr gerne geleistet. Denn wir stehen hinter dem System. Jetzt haben wir eine Stabilität erreicht, so dass es auch einen kurzen Zeitraum ohne unsere gesamte Power stabil laufen sollte. Denn: wir brauchen eine Pause.

Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, dass wir weiterhin Unterstützung anbieten möchten. Daher bleiben wir ab Dienstag, den 31.03.2020, nur noch mit einem Kernsupportteam weiterhin aktiv:

  • von 10 bis 12 Uhr bleiben wir telefonisch erreichbar und
  • von 10 bis 15 Uhr bearbeiten wir Tickets

[30.03.2020 22:30] Auch das Wahltool ist wieder funktionstüchtig. Damit sind alle Tools wieder online.

[30.03.2020 12:30] Alles läuft wieder!

[30.03.2020 11:30] Einer unserer Maschinen macht Probleme. Einige Schulen können aktuell nicht in PaedOrg arbeiten.

[25.03.2020 13.00] Und erneut werden die SchulMoodles stärker angebunden.

[25.03.2020 08:00] Die Standard-Zeit für einen Login bei Lehrenden und Lernden wurde auf 90 Minuten gesetzt, um zu häufiges Neu-Anmelden zu reduzieren und im aktuellen Status des digitalen Home-Schoolings ein einfacheres Arbeiten zu ermöglichen.

[23.03.2020 14:45] Mittlerweile läuft seit mehreren Stunden der Prozess um die SchulMoodle auf zwei weitere Server aufzuteilen, um so die Lasten besser abfangen zu können. Währenddessen werden einzelne SchulMoodle immer kurzfristig nicht erreichbar sein.

[20.03.2020 22:00] Der Login über login.schulportal.hessen.de geht wieder.

[20.03.2020 20:00] Seit ca. 1 Stunden gibt es Probleme mit dem Login über login.schulportal.hessen.de. Wir arbeiten an einer Lösung!

[20.03.2020 12:45] Die heutige Spitzenauslastung hatte noch trotz der Anpassung der Servereinstellungen verzögerte Wellen geschlagen. Aber jetzt läuft alles wieder stabil.

[20.03.2020 11:20] Die Servereinstellungen wurden für den neuen Ansturm angepasst.

[20.03.2020 10:30] Nachdem in den letzten 2 Tagen die Zugriffszahlen relativ gleichmäßig blieben, sehen wir gerade wieder auf ein neues Hoch. Wir versuchen weiter stabil zu laufen.

[20.03.2020 08:00] Wir haben gestern Abend noch das System weiter optimiert. Jeder, der sich nicht anmelden kann, sollte den Cache im Browser löschen. Danach geht es wieder.

[19.03.2020 19:30] Wir haben mittlerweile wieder weitere Module in PaedOrg aktiviert. Darunter auch das Oberstufenkurswahl-Tool.

[19.03.2020 16:10] Auch die SchulMoodle-Server sind in den Spitzenzeiten derzeit sehr hoch ausgelastet. Auch hier wird derzeit an einer weiteren Hardwareerweiterung gearbeitet, sodass diese spätestens Ende der Woche wieder flüssig laufen sollten. In der Zwischenzeit empfiehlt es sich, auf die weniger stark belasteten Randstunden (antizyklisch) auszuweichen.

[18.03.2020 13:10] Wir arbeiten weiter an der Verbesserung und an der Behebung der Fehler, die aus dem zügigen Umbau der letzten Tage resultieren.

[18.03.2020 09:00] Überraschenderweise haben wir auch den ersten großen Ansturm der letzten Tage zwischen 8 und 9 Uhr anstandslos überlebt.

[18.03.2020 08:00] Alle Systeme gerade mit tollen Reaktions- und Antwortzeiten. An den letzten Tagen gab es zu diesem Zeitpunkt schon Ausfälle. Bisher alles stabil.

[17.03.2020 22:30] Alle Schulen sind richtig gut wieder erreichbar. Der neue Server fügt sich sehr gut ins Gesamtsystem ein.

[17.03.2020 19:40] Alle Schulen sind gerade wieder erreichbar. Wir fahren stückweise das Nachrichtensystem wieder hoch – und schränken es gleichzeitig darauf ein, dass keine neue Kommunikation mehr direkt zwischen Lernenden möglich ist.

[17.03.2020 17:45] Heute Mittag mussten wir unseren Server “portal2” leider abschalten. “portal” und “portal3” liefen danach stabil weiter. Dadurch konnten wenigstens zwei Drittel der Schulen im Portal arbeiten.

Wir werden heute Abend noch einen weiteren, noch stärkeren Server in das Cluster aufnehmen können. Mittlerweile ist Server-Umzug und -Clustering unser tägliches Gute-Nacht-Geschäft.

[17.03.2020 11:00] Nichts geht mehr. Auch heute nochmal wieder deutlich mehr Besucher und mehr Last als jemals zuvor gemessen. Wir werden “portal2” abschalten müssen.

[16.03. 23:45 Uhr] Wir haben heute mit Ausfall nur noch von Teilen von PaedOrg das System nun auf 3 Server aufgeteilt. Die Last steigt weiterhin. Wir sind sehr gespannt, wie es morgen weitergehen wird (passende Antwortzeiten oder Server 4?).

__________________________________________________________________

4 Gedanken zu „Status-Infos

  1. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
    Das Schulportal läuft heute bisher sehr stabil.
    Ist es auch angedacht für die Moodle-Systeme weitere Kapazitäten bereitzustellen? Dort hängen die Seiten bei steigender Last leider noch immer.

    Viele Grüße und durchhalten!
    Pascal Klenke

    • Hallo Herr Klenke,

      auch die Moodle-Seiten wurden schon mehrfach deutlich aufgerüstet. Auch dort ist man noch an weiterer Aufrüstung bereits dran …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.