Status-Infos

Aufgrund der hohen Anzahl der Zugriffe auf das Schulportal Hessen sind wir angehalten, seit dem 20.04.2020, vorerst keine neuen Registrierungsanträge von Schulen mehr zu bearbeiten. Ausgenommen von der Regelung sind Schulen, die sich nur für den Abiturhelfer aufgrund der FAQ-Liste zum Landesabitur anmelden und dann auch nur den Abiturhelfer nutzen können.
Ziel ist es für alle, die bereits dabei sind, ein stabiles und zuverlässiges System bereitzustellen. Gestellte Anträge behalten Ihre Gültigkeit und werden bearbeitet, sobald sich neue Ressourcen ergeben.
Wir bedauern diesen Umstand und bitten Sie um Verständnis.

Wir schreiben diesen Beitrag stückweise fort. Die aktuellen Entwicklungen von neuen/veränderten Funktionen finden sich im nächsten Beitrag.

[20.05.2020 16:30] Bei den großen Umbau- und Optimierungsmaßnahmen im März ist eine kleine, aber wichtige Funktion kaputt gegangen: Die Entschuldigung durch die Klassenleitung in die Kursmappen hinein. Diese Funktion geht seit heute wieder.
Misslungene Entschuldigungen lassen sich sehr einfach erkennen, da diese Zeiträume bei den Klassenleitungen immer noch als offene Fehlzeiten angezeigt werden. Zur Korrektur einfach die schon vorgenommene Entschuldigung löschen und neu eintragen.

[14.05.2020 14:13] Die Störung ist behoben.

[14.05.2020 13:46] Aktuell liegt eine Störung / Einschränkung beim Login vor. Wir arbeiten an der Behebung.

[11.05.2020 13:00] Das Problem konnte durch weiteren Ausbau der Kapazitäten sowie Systemoptimierungen gelöst werden. Wir bedanken uns für ihre Geduld.

[11.05.2020 10:00]  Aufgrund des noch einmal gestiegenen Benutzeraufkommens kann es zur Zeit zu Verzögerungen beim Login bei den Stoßzeiten kommen. Wir arbeiten an dem Problem und werden die Systemressourcen ein weiteres Mal erhöhen und weitere Optimierungen durchführen. Sollte der Login-Prozess zu lange dauern möchten wir Sie bitten, es außerhalb der Stoßzeiten noch einmal zu versuchen.

[11.05.2020 02:00] Die Wiederherstellung ist abgeschlossen. Alle Dateien sind wieder verfügbar.

[10.05.2020 17:45] Der Vergleichvorgang dauert noch an. Die Dateien werden weiter wieder hergestellt.

[10.05.2020 12:45] Durch ein fehlerhaftes Aufräumscript wurden heute leider auch Anhänge aus aktuellen Kursmappen sowie Abgaben gelöscht. Wir arbeiten daran diese aus dem Backup wieder herzustellen.

[06.05.2020 15:00] Der große Login aller Systeme funktioniert nun wieder.

[06.05.2020 14:00] Der große Login aller Systeme scheitert gerade. Wir arbeiten daran. Login in den Bereich der pädagogischen Organisation (PaedOrg) ist über https://portal.lanis-system.de/[Schulnummer] möglich.

[06.05.2020 12:00] Antiviren-Plugins im Browser, wie z.B. McAfee WebAdvisor, können zur Zeit das Login ins Schulportal oder die SchulMoodle verhindern. Wenn die Meldung “Umleitung läuft” ohne Erfolg stehen bleibt, bitte das Plugin vorübergehend deaktivieren. Die Webseite wird als sicher angezeigt, aber der SingleSignOn-Prozess bleibt hängen.

[06.05.2020 09:00] Der Login in SchulMoodle (und andere Subsysteme) klappt gerade leider nicht. Wir arbeiten daran.

[28.04.2020 11:30] Der große Login aller Systeme funktioniert nun wieder.

[28.04.2020 07:30] Der große Login aller Systeme scheitert gerade. Wir arbeiten daran. Login in den Bereich der pädagogischen Organisation (PaedOrg) ist über https://portal.lanis-system.de/[Schulnummer] möglich.

[27.04.2020 19:00] Das Nachrichtentool wurde auch wieder aus dem Wartungsmodus geholt. Wir sind gespannt, ob unsere Arbeiten heute erfolgreich waren.

[27.04.2020 13:00] Die Server sind wieder stabil. Es wurden einige Optimierungen vorgenommen.

[27.04.2020 10:00] Wieder ein neuer Run auf PaedOrg: Die Seiten sind zwischendurch nicht zu erreichen.

[27.04.2020 09:20] Das Nachrichtentool ist zur Zeit im Wartungsmodus.

[26.04.2020 16:00] Der Speicherplatz ist riesig und schwindet trotzdem. Daher werden am 04. Mai erstmalig die Löschroutinen für alle Abgaben der Lernenden und für Anhänge der Lehrenden aus den letzten Schuljahren gestartet. Weitere Informationen dazu befinden sich im Modul “mein Unterricht”.

[25.04.2020 10:00] Die Arbeiten an PaedOrg sind abgeschlossen und es kann wieder weiter damit gearbeitet werden.

[24.04.2020 18:30] Nachdem alle SchulMoodle jetzt stabil laufen, werden wir uns morgen früh nochmal PaedOrg zuwenden. Dazu müssen wir PaedOrg kurzfristig abschalten. Daher wird von 08:30 bis maximal 11:00 Uhr PaedOrg am Samstag, den 25.04.2020, nicht erreichbar sein. Wenn es gut läuft, wird das Zeitfenster deutlich kleiner ausfallen.

[24.04.2020 10:00] Gestern Abend und heute Morgen wurde in PaedOrg das Nachrichten-Modul auf die neue Version gehoben. Es ist jetzt schneller und etwas komfortabler unterwegs. Erste Fehler stecken noch drin (bspw. Ausblenden von Nachrichten geht nicht).
Die SchulMoodles ziehen erneut auf weitere Hardware um.

[22.04.2020 20:00] Aktuell kommt es zu Beeinträchtigungen im Mailversand. Daher erhält man zeitweise eine Meldung, dass seine E-Mail nicht korrekt ist. Das Problem sollte bis 22 Uhr behoben sein.

[22.04.2020 10:30] Auch im Bereich der Lernmanagementsysteme (SchulMoodle/SchulMahara) liegen die Zugriffszahlen ca. 100% über den Lastspitzen von vor den Osterferien. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, weitere Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass diese im Laufe des morgigen Tages dann endgültig und für alle Bereiche zum Tragen kommen.

[21.04.2020 10:30] Der Bereich der Pädagogischen Organisation des Schulportal Hessen ist bis ca. 12:00 Uhr nicht verfügbar.

[20.04.2020 18:00] Über den Nachmittag hatten wir erneut zwei kurze Ausfälle (< 10 Minuten), deren Ursache wir schnell auf den Grund gehen konnten. Den Nachmittag und frühen Abend haben wir in weitere Optimierungen investiert: Systems, Anbindung und Datenbankabfragen. Ob es reicht? Werden wir morgen früh sehen … (denn wir kennen wieder nicht die Spitze der neuen Zugriffe).

Heute Nachmittag verzeichneten wir mehr als doppelt so viele Zugriffe im Vergleich zur höchsten Zugriffsrate vor den Ferien.

[20.04.2020 10:30] Wir haben mittlerweile wieder ein zu 90% stabiles System. Gleichzeitig schokierend und gut: Wir hatten auf die Maximalnutzung vor den Ferien noch 40% Puffer an Leistung drauf gepackt … trotzdem heute die ersten Engpässe.

[20.04.2020 08:45] Die Zugriffe erreichen neue Höhen, die wir so auch vor den Ferien noch nicht mal ansatzweise hatten. Wir arbeiten daran für PaedOrg und SchulMoodle.

[06.04.2020 16:45] Neues Zertifikat ist installiert und alle Seiten laufen wieder. Es hat leider ein wenig länger gedauert, da in der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Zertifikatsstelle und Provider schwieriger ist.

[06.04.2020 14:00] Unser Zertifikat ist abgelaufen. Daher wird bei allen Webseiten von PaedOrg ein Zertifikatsfehler angezeigt. Austausch läuft.

[03.04.2020 11:30] Das Team des Schulportal Hessen wünscht Euch allen eine schöne Ferienzeit – auch wenn es zum Teil mit Anwesenheiten in den Schulen verbunden ist. Wir freuen uns auf die Zeit nach den Ferien.
In den Ferien werden wir noch einige Nacharbeiten des Wachstums abarbeiten, die aktuell Vorrang haben müssen. 

 Daher werden wir den Support vom 06. bis 17. April einschränken:

  • kein telefonischer Support
  • Support über das Ticketsystem:
    • dauerhaft vom 07. bis 16. April über nur eine Person (daher bitten wir jetzt schon um Verständnis, dass Tickets u.U. nicht sofort beantwortet werden können)
    • am 06. und auch am 17. April stehen wir mit weiteren Personen im Support bereit
  • [30.03.2020 23:55] Wir müssen und wollen auch mal wieder unsere Familien sehen, unseren Unterricht vorbereiten/halten/machen/digital organisieren, Abitur weiterhin in der Schule abnehmen, Abiturklausuren korrigieren und vor allem auch an unserer Gesundheit und der geistigen Ausgeglichenheit arbeiten. Die vielen, vielen, unzähligen Stunden, die wir in den letzten zweieinhalb Wochen in das System und den Support investiert haben, haben wir sehr gerne geleistet. Denn wir stehen hinter dem System. Jetzt haben wir eine Stabilität erreicht, so dass es auch einen kurzen Zeitraum ohne unsere gesamte Power stabil laufen sollte. Denn: wir brauchen eine Pause.

Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, dass wir weiterhin Unterstützung anbieten möchten. Daher bleiben wir ab Dienstag, den 31.03.2020, nur noch mit einem Kernsupportteam weiterhin aktiv:

  • von 10 bis 12 Uhr bleiben wir telefonisch erreichbar und
  • von 10 bis 15 Uhr bearbeiten wir Tickets

[30.03.2020 22:30] Auch das Wahltool ist wieder funktionstüchtig. Damit sind alle Tools wieder online.

[30.03.2020 12:30] Alles läuft wieder!

[30.03.2020 11:30] Einer unserer Maschinen macht Probleme. Einige Schulen können aktuell nicht in PaedOrg arbeiten.

[25.03.2020 13.00] Und erneut werden die SchulMoodles stärker angebunden.

[25.03.2020 08:00] Die Standard-Zeit für einen Login bei Lehrenden und Lernden wurde auf 90 Minuten gesetzt, um zu häufiges Neu-Anmelden zu reduzieren und im aktuellen Status des digitalen Home-Schoolings ein einfacheres Arbeiten zu ermöglichen.

[23.03.2020 14:45] Mittlerweile läuft seit mehreren Stunden der Prozess um die SchulMoodle auf zwei weitere Server aufzuteilen, um so die Lasten besser abfangen zu können. Währenddessen werden einzelne SchulMoodle immer kurzfristig nicht erreichbar sein.

[20.03.2020 22:00] Der Login über login.schulportal.hessen.de geht wieder.

[20.03.2020 20:00] Seit ca. 1 Stunden gibt es Probleme mit dem Login über login.schulportal.hessen.de. Wir arbeiten an einer Lösung!

[20.03.2020 12:45] Die heutige Spitzenauslastung hatte noch trotz der Anpassung der Servereinstellungen verzögerte Wellen geschlagen. Aber jetzt läuft alles wieder stabil.

[20.03.2020 11:20] Die Servereinstellungen wurden für den neuen Ansturm angepasst.

[20.03.2020 10:30] Nachdem in den letzten 2 Tagen die Zugriffszahlen relativ gleichmäßig blieben, sehen wir gerade wieder auf ein neues Hoch. Wir versuchen weiter stabil zu laufen.

[20.03.2020 08:00] Wir haben gestern Abend noch das System weiter optimiert. Jeder, der sich nicht anmelden kann, sollte den Cache im Browser löschen. Danach geht es wieder.

[19.03.2020 19:30] Wir haben mittlerweile wieder weitere Module in PaedOrg aktiviert. Darunter auch das Oberstufenkurswahl-Tool.

[19.03.2020 16:10] Auch die SchulMoodle-Server sind in den Spitzenzeiten derzeit sehr hoch ausgelastet. Auch hier wird derzeit an einer weiteren Hardwareerweiterung gearbeitet, sodass diese spätestens Ende der Woche wieder flüssig laufen sollten. In der Zwischenzeit empfiehlt es sich, auf die weniger stark belasteten Randstunden (antizyklisch) auszuweichen.

[18.03.2020 13:10] Wir arbeiten weiter an der Verbesserung und an der Behebung der Fehler, die aus dem zügigen Umbau der letzten Tage resultieren.

[18.03.2020 09:00] Überraschenderweise haben wir auch den ersten großen Ansturm der letzten Tage zwischen 8 und 9 Uhr anstandslos überlebt.

[18.03.2020 08:00] Alle Systeme gerade mit tollen Reaktions- und Antwortzeiten. An den letzten Tagen gab es zu diesem Zeitpunkt schon Ausfälle. Bisher alles stabil.

[17.03.2020 22:30] Alle Schulen sind richtig gut wieder erreichbar. Der neue Server fügt sich sehr gut ins Gesamtsystem ein.

[17.03.2020 19:40] Alle Schulen sind gerade wieder erreichbar. Wir fahren stückweise das Nachrichtensystem wieder hoch – und schränken es gleichzeitig darauf ein, dass keine neue Kommunikation mehr direkt zwischen Lernenden möglich ist.

[17.03.2020 17:45] Heute Mittag mussten wir unseren Server “portal2” leider abschalten. “portal” und “portal3” liefen danach stabil weiter. Dadurch konnten wenigstens zwei Drittel der Schulen im Portal arbeiten.

Wir werden heute Abend noch einen weiteren, noch stärkeren Server in das Cluster aufnehmen können. Mittlerweile ist Server-Umzug und -Clustering unser tägliches Gute-Nacht-Geschäft.

[17.03.2020 11:00] Nichts geht mehr. Auch heute nochmal wieder deutlich mehr Besucher und mehr Last als jemals zuvor gemessen. Wir werden “portal2” abschalten müssen.

[16.03. 23:45 Uhr] Wir haben heute mit Ausfall nur noch von Teilen von PaedOrg das System nun auf 3 Server aufgeteilt. Die Last steigt weiterhin. Wir sind sehr gespannt, wie es morgen weitergehen wird (passende Antwortzeiten oder Server 4?).

__________________________________________________________________

8 Gedanken zu „Status-Infos

  1. Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit!
    Das Schulportal läuft heute bisher sehr stabil.
    Ist es auch angedacht für die Moodle-Systeme weitere Kapazitäten bereitzustellen? Dort hängen die Seiten bei steigender Last leider noch immer.

    Viele Grüße und durchhalten!
    Pascal Klenke

    • Hallo Herr Klenke,

      auch die Moodle-Seiten wurden schon mehrfach deutlich aufgerüstet. Auch dort ist man noch an weiterer Aufrüstung bereits dran …

  2. Endlich ist auch jemand mit einem Gefühl fürs design dabei. Die Site sieht ansprechend aus, die Anleitungen ebenfalls.

    Danke.
    Tomek Pawletko

    • Zu diesem versteckten Lob sage ich einfach mal: Danke.

      Aber das “endlich” kann ich da nicht verstehen. Denn es sind dieselben Personen wie bisher – aber das Design, das jedem gefällt, werden auch wir nicht bauen können und auch die UX-Hinweise und -Ausarbeitungen sind ja vielfältig.

  3. Nachdem das Schulportal an den ersten beiden Tagen nach den Osterferien (zumindest vormittags) kaum zu erreichen war, läuft es seit Mittwoch wieder konstant gut!
    Vielen Dank für den erstklassigen Support und auch für das regelmäßige Aktualisieren des Status hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.