Sprechender Vertretungsplan

Immer wieder kommt es vor, dass Schüler/innen mit dem richtigen Lesen des tabellarischen Vertretungsplanes überfordert sind. Dadurch, dass bei der Schüleransicht nur die potenziell möglichen Vertretungen einer/s Schülerin/s angezeigt werden, ließen sich die wenigen Zeilen auch „als Text“ wieder ausdrücken.

Wie diese Texte lauten sollten, möchte ich hier gerne diskutieren.

Aktuell speichern wir die folgenden Daten zu jeder Vertretung:

  • Datum
  • Stunde
  • Lehrer
  • Vertreter
  • Art
  • Klasse
  • alte Klasse
  • Fach
  • altes Fach
  • Raum
  • alter Raum
  • Hinweis (Hinweis2)

Die Textausgabe muss davon also immer abhängig sein, ob Vertreter mit Lehrer, Raum mit altem Raum, Fach mit altem Fach und Klasse mit alter Klasse übereinstimmt.
Insofern ergibt sich jetzt, wenn (ohne die Tag- und Stundenangabe zu nennen):

  • alles bis auf die Raumangaben übereinstimmen (Raumtausch):
    [Fach] bei [Lehrer] findet in [Raum] (anstatt in [alter Raum]) statt
  • alles bis auf die Fachangaben übereinstimmen (Fachtausch beim selben Lehrer):
    [Fach] bei [Lehrer] (anstatt [altes Fach])
  • kein Vertretungslehrer hinterlegt ist (Ausfall):
    Ausfall von [Fach] bei [Lehrer]
  • Alles bis auf die Lehrerangaben übereinstimmen (Vertretungsfall):
    Vertretung in [Fach] durch [Vertretung] (sonst bei [Lehrer]) in Raum [alter Raum]
  • Alles bis auf die Lehrer- und Raumangaben übereinstimmen (Vertretung in anderem Raum):
    Vertretung in [Fach] durch [Vertretung] (sonst bei [Lehrer]) in neuem Raum [Raum] (anstatt [alter Raum)]
  • Alles bis auf die Lehrer- und Fachangaben übereinstimmen (Vertretung mit neuem Fach):
    Vertretung in [Fach] durch [Vertretung] (sonst [altes Fach] bei [Lehrer]) in Raum [alter Raum]
  • Alles bis auf die Lehrer-, Fach- und Raumangaben übereinstimmen (Lehrer-, Fach- und Raumtausch):
    Vertretung in [Fach] durch [Vertretung] (sonst [altes Fach] bei [Lehrer]) in neuem Raum [Raum] (anstatt [alter Raum)]
  • alles bis auf die Klassenangaben übereinstimmen (Klassentausch beim selben Lehrer???):
    … ich glaube, den Fall gibt es nicht (denn der ist inhaltlich nicht logisch) …insgesamt fehlen mit Fälle mit Klasse ungleich alter Klasse …
  • Welcher, weiterer Fall fehlt? Was ist nicht in sich stimmig?

… ergänz würden alle Einträge um die Angabe von Hinweis (bzw. Hinweis2) in Klammern dahinter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.