Neuer Lerngruppen-Import

Der neue Lerngruppen-Import steht zur Verfügung. Was er genau macht und wie er funktioniert, wird in unserem Helpdesk beschrieben. Das schöne dabei ist, dass wir jetzt mehrere Halbjahre abdecken können und auch die 3 MB-Grenze der LUSD-Dateien deutlich erweitern konnten.

Mit bis zu 12 MB-großen Exportdateien der LUSD ist der neue Importvorgang getestet, so dass bspw. auch an großen Schulen (Gesamtschule mit Oberstufe, 1900 SuS) nur noch zwei Exportdateien in der LUSD erstellt werden müssen. Auch die eher kryptisch formulierten Checkboxen sind zugunsten des Teil- und Gesamtimportes weggefallen.

Beides führt dazu, dass er Import deutlich schneller abläuft und weniger manuelle Zwischenschritte notwendig sind.

Der neue Import ist ab sofort freigeschaltet. Die SuS-, Eltern- und Lehrkräfte-Ansichten sind um die Hinweise, zu welchem Halbjahr der Kurs gehört, ergänzt. Sobald das zweite Halbjahr startet (also am Montag) werden dann die Lerngruppen des ersten Halbjahres ausgeblendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.