E-Mails: Roundcube-Anbindung

Direkter Zugriff auf die schulische E-Mailadresse

SPH-PaedOrg bietet die Möglichkeit, einen Direkt-Login in ein selbst betriebenes Roundcube-System zu ermöglichen, um so den Lehrenden schulische E-Mails zu ermöglichen. Hierfür wird lediglich das freie Open-Source-Webmail-System „Roundcube“ mit der passenden Erweiterung benötigt. Mit einem Klick auf die Kachel “E-Mails: Roundcube-Anbindung” gelangen Nutzende ohne erneute Eingabe von Benutzerdaten (diese müssen natürlich zu Beginn einmal eingegeben worden sein) direkt zu dem webbasierten E-Mail-Client der Schule und können so schulische E-Mails schnell verwalten – und das für bis zu drei Accounts!

Das Tool lässt sich so einrichten, dass die Anzahl neuer E-Mails per IMAP-Schnittstelle alle 5 Minuten ermittelt und auf der Startseite des Schulportals direkt auf der Kachel dargestellt wird. Somit erhalten Nutzende bereits beim Login in das Schulportal eine Information, ob neue (und ggf. wie viele) E-Mails in welchem Postfach vorliegen.

Wichtig: Aus technischen Gründen kann dieses Tool nicht für die schule.hessen.de-Adressen benutzt werden.

Weitere Informationen zu diesem Tool