Schulkalender

Alle schulrelevanten Termine im Blick

Ein Kalender für die ganze Schule – einfach, aber doch flexibel mit zielgruppenspezifischen Terminen und Exportmöglichkeiten in Ihr Smartphone.

Die Schulkalender-App ermöglicht eine einfache, aber dennoch mächtige Terminverwaltung, welche zwischen Lehrenden, Lernenden, deren Eltern sowie der Öffentlichkeit unterscheidet.

Die einzutragenden Termine können mit Hilfe der Angaben von Titel, Art, Zeitraum, Beschreibung und Ort genauer spezifiziert werden. Eine gruppenspezifische Terminverwaltung ist ebenfalls möglich. Somit können bspw. Termine eingetragen werden, die nur für Lehrende, aber nicht für Lernende sichtbar sind – oder eben für Lernende der Klasse 8a und fünf Lehrende.

Anklicken, um das Bild in voller Größe zu sehen

Unterstützt wird die Zielgruppenauswahl durch die Einbindung der Lerngruppen, so dass man ganz gezielt Einträge für einzelne Lerngruppen oder auch für Kolleginnen und Kollegen, die mind. eine/n Lernenden aus diesen unterrichten (bspw. bei Exkursionen), erstellen kann.

In einem solchen Fall wird dann für jeden Lehrenden individuell berechnet, welche selbst unterrichteten Lernenden von dem Termin betroffen sind, so dass die Terminbeschreibung um die betroffenen Lernenden ergänzt wird.

Anklicken, um das Bild in voller Größe zu sehen

Der Kalender kann zudem als iCal-Abbonnement abonniert werden, um diesen in Verbindung mit eigenen Kalenderprogrammen z.B. auf dem Smartphone, Tablet oder festen Rechner zu nutzen. Der Export als pdf-Dokument ist ebenfalls möglich.

Mit Hilfe der iFrame-Einbindung in die eigene Schulhomepage können im Kalenderdesign alle Termine mit der Zielgruppe “Öffentlichkeit” ohne die Notwendigkeit eines Logins angezeigt werden, so dass auch für diese Situation eine weitere Terminverwaltung entfällt. Zudem steht auch noch die Möglichkeit zur Verfügung, nur die Termine der nächsten Tage auf der Schulhomepage oder auch auf den Vertretungsplananzeigen darstellen zu können.

Weitere Informationen zu diesem Tool