Mein Unterricht: Abwesenheit über das Sekretariat melden

Zukünftig kann jede Schule Lehr-  bzw. Verwaltungskräften das Recht erteilen, eine Abwesenheitsmeldung einer/s Lernenden einzutragen. Daraus folgt ein Eintrag im Kursbuch für Kursleiter/innen und für Klassenleiter/innen im “Mein Unterricht”-Modul.

 

 

Dies erspart die Abwesenheitsmeldungen auf Papier. Die Einträge werden automatisiert an alle unterrichtenden Kursleiter/innen weitergegeben.

Die Suche nach der/m Lernenden erfolgt vielfältig (Name oder Klasse).

Die berechtigten Personen werden durch den Schuladmin im “Mein Unterricht”- Modul bestimmt. Darüberhinaus können für die Zweigstufen unterschiedliche Abweseheitsstati gespeichert werden.

Beispielansichten für Klassenleitung:  

Ausführlichere Informationen zu Mein Unterricht finden Sie auch in der Modulbeschreibung.

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen, Ideen und Wünsche direkt hier als Kommentar oder auch über unseren Supportbereich.

5 Gedanken zu „Mein Unterricht: Abwesenheit über das Sekretariat melden

  1. Diese Funktion ist wirklich super. Ich hätte aber noch eine kurze Idee:

    Als Grund für die Abwesenheit könnte neben “krank” auch noch “beurlaubt” auswählbar sein. Dies wäre vor allem sinnvoll, wenn der Tutor (für 1-2 Tage) oder der Schulleiter/die Schulleiterin für längere Zeit oder der Oberstufenleiter z.B. bei 1/2-jährigen Auslandsaufenthalt in der E-Phase diese Eintragungen vornimmt. Dann könnten die Schülerinnen und Schüler den Kursen zugeteilt bleiben (ohne als “krank” im digitalen Kursheft vermerkt zu sein).

    Viele Grüße
    Oliver Karplak, RHS – Dreieich

    • Es geht noch besser: Sie sollten den Klassenlehrern als Tooladmin über “mein Unterricht” -> Einstellungen die Möglichkeit freischalten, selbst die Beurlaubungen einzutragen. Dann können die Tutoren dies auch für ihre Schüler/innen mit Auslandaufenthalt, aber auch bei tageweiser Beurlaubung selbst eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.