5 Fragen

Vielleicht ist es eine methodische Philosophie, vielleicht aber auch einfach nur eine Art mit der ich gut fahre. In meinen Mathematik-Oberstufenkursen gibt es immer wieder 5-Multiple-Choice-Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, von denen 0 bis 5 richtig sein können. Am Anfang häufig von mir nach einigen Stunden hereingegeben, irgendwann von meinen Schülerinnen und Schülern selbst gestellt. In Mathematik finden sich in der Oberstufe auch einige dieser Fragen, um bis zu 30% in der Klausur zu bekommen (als Lösung für die mathematisch nicht herausragend begabten Schülerinnen und Schüler, wenigstens durch Fleiß einige Klausurpunkte zu erlangen).

Das spannende daran ist die Entwicklung über das Schuljahr: Beziehen sich meine Fragen meist sehr direkt auf den Unterricht, entsteht unter den Schülerinnen und Schülern meist der Wettbewerb zu der kreativsten, skurillsten, schwersten Frage – bei der aber noch mindestens eine Antwort richtig ist.

Zu dem Ganzen existiert mittlerweile eine kleine (responsive) Webseite, wo ich für jeden fast jeden Kurs die Fragen zum schnellen Durcharbeiten und Üben anzeigen lasse.

Was mir dabei noch fehlt: Schnell die SuS über neue Fragen informieren, Fragen direkt im Tool einsammeln, vielleicht auch etwas Spionieren können (wer hat wie häufig geübt), …

Jetzt stellt sich mir die Frage: Plane ich das lieber weiter losgelöst als privates Projekt oder gibt es Wünsche die Weiterentwicklung in LANiS-Online zu verlegen.

Was es kann:

  • 5 Fragen mit je 5 Antwortmöglichkeiten einstellen (dabei die richtige Antwort angeben)
  • Fragen dürfen Videos, Bilder, Latex (mathematische Formeln) enthalten …
  • Antworten dürfen Bilder und Latex beinhalten (Videos gaben da bei mir noch keinen Sinn)

Was es in LANiS-Online können müsste:

  • Fragen als Vorlage speichern
  • Fragen bestimmten SuS zuweisen
  • Auswertung
  • Fragen von SuS entgegennehmen (Kontrolle durch Lehrkraft)

Wenn Interesse bestände, könnten wir klein anfangen (5 Fragen mit je 5 Antworten schnell eintragen, an SuS senden, fertig) und schauen, wie es sich entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert